Ein digitaler EURO – Andrej Bachmann

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ein digitaler EURO – Andrej Bachmann

5. Mai 2021 @ 19:00 - 20:00

Börsen-Team TU Darmstadt e.V.

Ein digitaler EURO – Andrej Bachmann

Der digitale Wandel ist mittlerweile in allen Bereichen unseres Lebens spürbar und beeinflusst auch unsere Zahlungsweise.

In diesem neuen Zeitalter würde ein digitaler Euro sicherstellen, dass die Menschen im Euroraum weiterhin einen kostenlosen Zugang zu einem einfachen, allgemein akzeptierten, sicheren und verlässlichen Zahlungsmittel haben.

Auch ein digitaler Euro wäre ein Euro – genau wie Euro-Banknoten, nur eben digital. Er wäre eine elektronische Form von Geld, würde vom Eurosystem (der EZB und den nationalen Zentralbanken des Euroraums) ausgegeben und stünde Privatpersonen und Unternehmen zur Verfügung.

Er würde unser Bargeld nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen. Das Eurosystem wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass Ihnen die Euro-Banknoten und -Münzen überall im Euroraum zur Verfügung stehen.

Mit einem digitalen Euro gäbe es noch mehr Zahlungsoptionen. Der digitale Euro würde das Bezahlen einfacher machen und im Zusammenspiel mit Bargeld dazu beitragen, dass alle Menschen Zugriff zu Zahlungsmitteln haben.

 

Andrej Bachmann ist 2017 nach seinem Master Betriebswirtschaftslehre mi Schwerpunkt Finanzen an der Goethe-Universität bei der EZB im Bereich Marktinfrastruktur und Zahlungsverkehr, in der Abteilung für Innovationen und Integration eingestiegen. Als Teil des Innovationsteams, Mitwirkung an diversen Projekten und Initiativen, überwiegend im Bereich des digitalen Euro, aber auch anderen Aktivitäten wie der Forschung mit der Distributed Ledger Technologie (DLT), und Analyse von Kryptowerten und Stablecoins, hat Herr Bachmann umfangreiche Erfahrungen in diesem bereich gesammelt.

 

Anmeldung:

Um am Webinar teilzunehmen, melde dich für unseren Newsletter an.
https://subscribe.newsletter2go.com/?n2g=inylzkd3-7fhwvntj-1aij

Du bekommst dann am Tag des Webinars einen Einladungslink geschickt.

Details

Datum:
5. Mai 2021
Zeit:
19:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Webinar